Unsere Tagespflege

aktiverleben

 

Wir über uns

Der AKV Köln-Longerich stellt sich vor

Der AKV Köln Longerich ist ein eingetragener Verein, dessen satzungsgemäße Aufgabe die Betreuung und Versorgung der alten und kranken Menschen vorwiegend im Gemeindebereich Longerich / Lindweiler ist. Neben der Betreuung und Versorgung ist eine wichtige Aufgabe die Beratung der Mitglieder zum Thema Pflege, um für jeden Einzelnen das optimale Versorgungskonzept entwickeln zu können. Wir sind als gemeinnützig anerkannt.  

Seit 2012 besteht unser Angebot aus den drei Teilbereichen:  

  • ambulante Pflege
  • Hauswirtschaft
  • Tagespflege

Aus diesen drei Möglichkeiten generieren wir für jeden unserer Patienten ein individuelles Angebot, dass den längstmöglichen Verbleib in den eigenen vier Wänden sichert.  

Im Jahr 2012 hat der Vorstand eine professionelle Geschäftsleitung berufen. Diese setzt sich zusammen aus Gesamtpflegedienstleitung, Frau PDL Christiane Adler, und kaufmännischer Leitung, Herrn Martin Hillebrand. Dies dient der Entlastung des ehrenamtlichen Vorstands und trägt der Größe des Vereins Rechnung. Denn mittlerweile ist der Verein zu groß um ehrenamtlich geführt zu werden. Wir haben reagiert und sind nun gut aufgestellt für kommende Aufgaben und Entwicklungen.  

Der Vorstand

Diakon Egon F.J. Hillebrand

Herr Egon F.J. Hillebrand - Ehrenvorsitzender seit Dezember 2017

Geleitet wird der Verein von einem ehrenamtlichen Vorstand, dem 7 Mitglieder angehören.
Ein Vorstandsmitglied wird jeweils von der evangelischen und katholischen Kirchgemeinde in den Vorstand gesandt. Die anderen Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung jeweils für 3 Jahre gewählt.  


 

 

Frau Ans Eckert-Kleiwegt - geborenes Mitglied für die evangelische Kirche seit


Herr Klaus Büllesbach - gewähltes Mitglied Mitglied des Vorstands seit 2010


Herr Wolfgang Dollendorf - geborenes Mitglied für die katholische Kirche

Foto folgt


Herr Heinz Runte - gewähltes Mitglied, stellvertretender Vorsitzender, Mitglied des Vorstands seit 2007


Frau Monika Oehms - gewähltes Mitglied Mitglied des Vorstands seit 2013


Herr Herbert Gey - gewähltes Mitglied des Vorstands seit 2014


 

Die Geschäftsleitung:

Frau Christiane Adler ist seit über 10 Jahren beim AKV. Angefangen hat sie als Schwester in der ambulanten Pflege. Im Jahr 2005 wurde sie zur Pflege-dienstleitung des gesamten Vereins.  

Sie führt die Geschäfte des Vereins in zweiter Ebene also schon länger und ist allen unseren Patienten aus Aufnahme- und Beratungsgesprächen bestens bekannt.


 

Herr Martin Hillebrand ist seit dem Jahr 2010 Mitarbeiter des Vereins. Angefangen hat er als Projektleiter für die Tagespflege. Hier hat er Bau, Ausstattung und Konzept maßgeblich begleitet. Zudem war er auch für die Einstellung des Personals mitverantwortlich.
Im Jahr 2012 berief der Vorstand Herrn Hillebrand zum kaufmännischen Leiter des Vereins.