Häufige Fragen

Ich bin nicht mehr so mobil, kommt der AKV auch zu mir?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie hier:

Der AKV ist ein mobiler Pflegedienst und wenn Sie im Kölner-Norden wohnen, dann kommt der AKV auch zu Ihnen.

Wer bezahlt für meine Pflege?
In der Regel zahlt Ihre Pflegekasse für Ihre Pflege, Sie haben aber immer die Möglichkeit Zusatzleistungen privat dazu zu buchen. Sprechen Sie uns einfach an.

Was ist eigentlich Pflegeberatung?
Die pflegerische Beratung nach § 37 Absatz 3 SGB XI dient der Sicherung der Qualität der häuslichen Pflege und der regelmäßigen Hilfestellung und praktischen pflegefachlichen Unterstützung der häuslich Pflegenden.
Pflegebedürftige, die Pflegegeld beziehen,
•bei Pflegegrad 2 und 3 halbjährlich einmal,
•bei Pflegegrad 4 und 5 vierteljährlich einmal eine Beratung in der eigenen Häuslichkeit abzurufen.
Darüber hinaus haben Pflegebedürftige des Pflegegrades 1 sowie Pflegebedürftige, die Pflegesachleistungen von einem ambulanten Pflegedienst beziehen, Anspruch halbjährlich einmal einen Beratungsbesuch abzurufen.

Sie suchen einen Platz in einer Tagespflege?
Wir unterhalten zwei Tagespflegen, bitte rufen Sie uns an.

Was geschieht mit meinen Spenden?
Gesamtinformationen finden Sie unter https://www.akv-longerich.de/akv/verein/spenden/

Ich muss einen Termin mit dem AKV verschieben. Welche Möglichkeiten habe ich?
Rufen Sie uns rechtzeitig an, wir finden gemeinsam eine Lösung.

Was kostet eine Terminabsage?
Sie ist bis 48h vor dem Termin kostenfrei. Notfälle wie z.B. ein plötzlicher KKH-Aufenthalt bleiben für Sie auch weiterhin kostenfrei.

Was sind eigentlich hauswirtschaftliche Leistungen?
Hauswirtschaft beinhaltet alle Bereiche rund um Ihren Haushalt. Wir putzen Ihr Bad, gehen aber genau so gerne mit Ihnen oder für Sie Einkaufen.

Ich möchte gerne mal wieder ins Theater gehen, kann mir der AKV helfen?
Ja, wir begleiten Sie gerne. Lassen Sie uns einen Termin finden.

 

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